ProPotsdam Wohnen GmbH
Unser Auftrag steht im Namen. Die ProPotsdam Wohnen GmbH ist Ihr Ansprechpartner für alle Anliegen rund um das Wohnen. Sie bündelt die Immobilienverwaltung der ProPotsdam GmbH und ist das kommunale Dienstleistungsunternehmen für Mietende und Wohnungssuchende in Potsdam. Mit einem Bestand von mehr als 18.100 Wohnungen bewirtschaftet und verwaltet sie jede fünfte Potsdamer Wohnung und ist damit der größte Wohnungsanbieter der Stadt.
Das Unternehmen
Entstanden ist ProPotsdam Wohnen GmbH in der Weiterführung der Arbeit der GEWOBA Wohnungsverwaltungsgesellschaft Potsdam mbH (GEWOBA WVP). Der Namenswechsel ist im November 2024 erfolgt. Die GEWOBA WVP wurde 1990 als Gemeinnützige Wohn- und Baugesellschaft Potsdam mbH (GEWOBA WVP) gegründet. Mit der Bildung des kommunalen Unternehmensverbundes ProPotsdam GmbH erfolgte die Umfirmierung zur GEWOBA Wohnungsverwaltungsgesellschaft Potsdam mbH und die Zuordnung unter diese Dachgesellschaft.
Engagement
Mit ihren Aktivitäten zur Werterhaltung, Sanierung und Wohnumfeldverbesserung nimmt die ProPotsdam Wohnen GmbH direkten Einfluss auf die Lebensqualität in Potsdam. Sie engagiert sich in den Wohngebieten, fördert nachbarschaftliche Projekte und entwickelt bedarfsgerechte Angebote.
Dienstleistungen
- Verwaltung von eigenem und fremdem Grundbesitz sowie von Eigentumswohnungen
- Vermietung und Bewirtschaftung von Wohnungen, Gewerbeobjekten, Parkplätzen und Gärten
- Durchführung von Baubetreuungsmaßnahmen
- Unterstützung der Herausbildung stabiler Nachbarschaften
- Leistungen des Quartiersmanagements zur sozial ausgeglichenen Entwicklung von Wohnstandorten
- Unterstützung der Landeshauptstadt Potsdam bei der Erfüllung ihrer Fürsorgepflichten
- Unterhaltung und Pflege von Spielplätzen, Grünanlagen und Freizeitflächen
Aufgaben und Fachbereiche der ProPotsdam Wohnen GmbH
Die ProPotsdam Wohnen GmbH übernimmt als Verwalterin des Wohnungsbestandes der ProPotsdam vielfältige Aufgaben und gliedert sich in die folgenden Fachbereiche:
Der Bereich Bestandsentwicklung ist vor allem für die Kommunikation mit unseren Mieterinnen und Mietern verantwortlich und steuert den kompletten Kundeneingang sowie unsere Servicepoints. Eine wichtige Kernaufgabe ist das Sozialmanagement mit Beratungs- und Hilfsangeboten für unsere Mieterinnen und Mietern. Weitere Aufgaben umfassen die strategische Planung von Neubauvorhaben sowie die Durchführung von Sonderprojekten, z. B. Kooperation Wohnungstauschbörse und Befragungen der Mieterschaft.
Das Bestandsmanagement der ProPotsdam Wohnen GmbH kümmert sich in erster Linie um die Vermietung von Wohnungen, Gewerbeeinheiten sowie Stellplätzen. Dazu gehört unter anderem die Durchführung von Wohnungsbesichtigungen, -abnahmen sowie -übergaben und die Bearbeitung und Verwaltung der Mietverträge. Eine weitere wichtige Kernaufgabe ist die Betreuung der Mieterinnen und Mieter, z. B. als Ansprechpartner bei Fragen rund um das Mietverhältnis, Serviceleistungen und Beschwerden. Neben dem Thema Neubau wird auch die Sanierung des Wohnungsbestandes kontinuierlich fortgeführt. Das Bestandsmanagement begleitet und betreut die Mietenden während der Sanierung ihrer Wohnungen und kümmert sich um einen reibungslosen Ablauf des Rückzugs nach Fertigstellung der Baumaßnahmen.
Das Facility Management sorgt für die technische und infrastrukturelle Bewirtschaftung der Immobilien und Liegenschaften. Dabei stehen vor allem die schnelle Erledigung von Anfragen und Mangelmeldungen der Mieterinnen und Mieter sowie die Sicherstellung der Verkehrssicherheit rund um die Uhr im Vordergrund. Zur Sicherstellung eines störungsfreien Anlagenbetriebs sind regelmäßige Prüfungen und Wartungen zu organisieren. Bei größeren Mängeln werden umfangreichere Sanierungen bzw. Instandsetzungen sowie komplette Wohnungssanierungen bzw. -umbauten geplant und durchgeführt. Des Weiteren pflegt und gestaltet der Bereich die Grünanlagen, Freizeitflächen sowie Spielplätze im Bestand der ProPotsdam.
Die Aufgaben des Facility Services umfassen Reparaturaufgaben der Kleininstandsetzung in Mietwohnungen in den Handwerksfeldern Sanitär, Heizung, Elektro sowie Allround-/Tischlerarbeiten im Bestand der ProPotsdam. Ebenfalls wird die verkehrssicherungstechnische Überprüfung der Elektroanlagen in Mietwohnungen bei Auszug von Mieterinnen und Mietern durchgeführt.
Durch die Stabsstelle werden integrierte Quartierskonzepte im Bereich Energie, Mobilität und Klimaschutz im Sinne der Nachhaltigkeit initiiert und begleitet. Dies erfolgt z. B. im „Bündnis für den Schlaatz“ mit dem Masterplan Schlaatz 2030 sowie der Umsetzung des Gartenstadtkonzeptes in Drewitz oder auch im neuen Wohnquartier „Altes Tramdepot“ in der Heinrich-Mann-Allee.
Ein weiteres Themenfeld ist die Weiterentwicklung der Dekarbonisierungsstrategie der ProPotsdam GmbH. Neben der strategischen Ausrichtung der Neubau- und Sanierungsmaßnahmen steht der Ausbau der erneuerbaren Energien auf den Bestandsgebäuden sowie die Umstellung der fossilen Wärmeversorgung im Fokus. Die Abstimmungen mit der Landeshauptstadt Potsdam zur Umsetzung des „Masterplan 100 % Klimaschutz“ sowie mit den Genossenschaften im Arbeitskreis Stadtspuren sind weitere Aufgaben.
Projekte im Bereich der Mobilität sind der Ausbau der Ladeinfrastruktur auf den Stellplätzen der ProPotsdam, die Integration von Mobilitätsstationen in Quartieren und der Ausbau der Fahrradinfrastruktur.