Potsdam Marketing und Service GmbH
„Wir verkuppeln Sie mit Potsdam“ – dieses Leitbild bildet die Grundlage der strategischen Unternehmensausrichtung der Potsdam Marketing und Service GmbH (PMSG). Die PMSG ist Tochtergesellschaft des städtischen Unternehmensverbundes ProPotsdam GmbH. Ihre Tochtergesellschaft ist die Biosphäre Potsdam GmbH. Die PMSG gliedert sich in die Geschäftsbereiche Marketing und Service. Unter dem Dach Service finden sich der Gruppen-Service, die Tourist-Informationen sowie das Service Center. Das Binnenmarketing ist beiden Bereichen zugeordnet.
Beschreibung des Unternehmens
Zukünftig geht es darum, den Tourismus so zu entwickeln, dass die allgemeine Lebensqualität vor Ort verbessert wird, der Wert der Destination Potsdam steigt und somit kommt der Tourismus auch den Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt zugute. Dabei ist es wichtig, nachhaltig zu agieren, Reiseströme und Reisezeiträume der Gäste zu beobachten, zu lenken und gegebenenfalls einzugreifen sowie Synergien innerhalb der Destination wie auch der benachbarten Reisegebiete zu nutzen.
Die Digitalisierung ist ein beständiges Handlungsfeld, um die Wettbewerbsfähigkeit der PMSG zu gewährleisten und zu stärken. Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung in den Bereichen Produkt, Kommunikation und Vertrieb des klassischen Marketingmixes liegt der Fokus der PMSG auf der Digitalisierung externer und interner Kommunikationswege, der Netzwerkorganisation sowie des Projektmanagements. Für die Erreichung der Marketingziele nutzt die PMSG die Tourismusmarke Potsdam sowie eine Reihe von Mitgliedschaften und Kooperationen.
Film, Wissenschaft, Kunst, Architektur und die entspannte Eleganz der Stadt am Wasser sind die Zutaten einer authentischen Faszination und Anziehungskraft der Tourismusmarke Potsdam. Dieses Potsdam-Gefühl soll der Gast erleben, genießen und weitererzählen.
Aus der Tourismuskonzeption der Landeshauptstadt Potsdam, den gesamtstädtischen Zielen der Landeshauptstadt Potsdam und der Umsetzung der Landestourismuskonzeption ergeben sich die Aufgaben des operativen Marketings der PMSG. Des Weiteren zählen die DMO-Studie des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg sowie die Tourismusmarke Potsdam zu den Planungsgrundlagen. Im Zuge der Umwandlung der PMSG in ein agil arbeitendes Unternehmen wurde ein mehrjähriges Marketing- und Kommunikationskonzept erarbeitet. Dieses beinhaltet kurz-, mittel- sowie langfristige Marketingstrategien und -maßnahmen. Diese Maßnahmen und Strategien fließen direkt in die jährlichen Marketingplanungen ein.
Die PMSG arbeitet auf Grundlage der Betrauung von 2015 bzw. 2017. Laut Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 7. Juni 2017 wurde die PMSG mit der Weiterführung der Wahrnehmung von Dienstleistungsaufgaben von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse bis Ende 2027 betraut.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Was sind die Aufgaben der PMSG?
Geschäftsbereich Marketing
- ContentNetzwerk Brandenburg
- Websites
- Blog
- Social Media
- „Dein Potsdam“-Podcast
- Mediathek
- Printprodukte für die Destination Potsdam
- Anzeigenschaltungen
- Promotions & Messen
- Presseaktivitäten
- Organisation von Presse- und Bloggerreisen
- Auslandsmarketing
- Produktentwicklung
Binnenmarketing
- Durchführung von Veranstaltungen der PMSG
- (Tourismustag, FAM-Trip, Informationsveranstaltungen)
- Umsetzung und Verankerung der Tourismusmarke Potsdam durch unterschiedliche Beteiligungsformate (Workshops, Barcamp etc.)
- Partnerkommunikation über den PMSG Partner-Newsletter
Geschäftsbereich Service
- Hier können gebündelt Informations- und Buchungsleistungen für touristische Angebote in Anspruch genommen werden.
- Tourist-Informationen
- Tourist Information Am Alten Markt
- Tourist Information Im Hauptbahnhof in der mobiagentur Potsdam
- Mobile Tourist Information
- Online Shop
- Service Center (telefonische Beratung und Vermittlung von Unterkünften über Onlinebuchungsplattform TOMAS®)
- Gruppen-Service | Kongressbüro
- Organisation von Rahmenprogrammen (Gästeführungen, Busanmietungen, Schifffahrten, Museumsbesuche, Park- und Schlösserführungen)
- Organisation von Abendveranstaltungen
- Vermittlung von Zimmerkontingenten über Onlinebuchungsplattform TOMAS®
- Vermittlung von Hotels und Locations
- Öffentliche Führungen
- Vertrieb