Junge Menschen stehen vor einem Gebäude mit Glasfassade.

Los geht’s ins Berufsleben

01.08.2024

ProPotsdam begrüßt zwölf neue Auszubildende

Für zwölf neue Auszubildende hat heute das Ausbildungsjahr bei der ProPotsdam begonnen. Sieben Immobilienkaufleute, eine Kauffrau für Büromanagement, eine Personaldienstleistungskauffrau, zwei Kaufleute für IT-System-Management und ein Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik starten heute bei Potsdams kommunalem Wohnungsunternehmen ins Berufsleben. Ab Oktober werden zudem drei neue Studierende der Fächer Bauingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik und Technisches Facility Management bei der ProPotsdam mit an Bord sein.

„Insgesamt haben wir zurzeit 31 Auszubildende. Ich freue mich, dass wir wieder qualifizierte und interessierte Bewerberinnen und Bewerber hatten. Drei Auszubildende sind über Mitarbeiterempfehlungen auf die Idee gekommen, sich bei uns zu bewerben – ein gutes Zeichen. Die Hälfte der Auszubildenden kommt extra für die Ausbildung neu nach Potsdam“, sagt Bert Nicke, Geschäftsführer der ProPotsdam GmbH. „Bei uns merken die Auszubildenden gleich: hier können wir wirklich etwas bewegen. Wir sorgen dafür, dass unser Nachwuchs interessante Aufgaben bekommt, bei Projektarbeiten mitwirken kann und gut in unsere Teams integriert wird.“ Ihren Auszubildenden bietet die ProPotsdam übrigens vielfältige Benefits, wie ein ÖPNV-Ticket, Büchergeld und flexible Arbeitszeiten. Und auch bei den Berufsschulen wird auf hohe Qualität geachtet.

„Die Auszubildenden von heute, sind unsere Fachkräfte von morgen. Auch deshalb legen wir großen Wert darauf, tiefgreifende Fachkenntnisse zu vermitteln und gleichzeitig Einblicke in thematisch verwandte Fachgebiete zu ermöglichen. So lernen unsere Immobilienkaufleute nicht nur alles rund um die Wohnungsverwaltung, sondern haben auch Ausbildungsanteile in unseren Bereichen für Stadtentwicklung und Technik,“ erklärt Bianca Künkel, Geschäftsführerin der Gewoba und Personalchefin der ProPotsdam. „Dazu kommen noch Hospitationen in anderen Abteilungen wie Buchhaltung oder IT, sodass unsere Auszubildende im Laufe der Zeit das ganze Haus kennenlernen. Dabei findet der ein oder andere ganz nebenbei seine Berufung.“

Übrigens: Ab September ist es möglich, sich fürs Ausbildungsjahr 2025 zu bewerben. Informationen dazu gibt es unter https://ausbildung.propotsdam.de. (awk)

ProPotsdam GmbH

Los geht’s ins Berufsleben