Ein animierter Frosch mit Hut der an einer Bambusstange hängt.

Kurios, faszinierend und inspirierend

23.07.2024

Biosphäre Potsdam und Science Center Nano zeigen tropische Talente bis 8. September 2024 in der Potsdamer Naturerlebniswelt

Champions im Gewichtheben, geschickte Zungenakrobaten und großartige Flugkünstler – die Biosphäre Potsdam stellt in ihrem neuen Sommerprogramm erstaunliche tropische Talente vor. Bei einer aufregenden Entdeckungsreise durch den Potsdamer Dschungel können kleine und große Nachwuchsforscher*innen tierische und pflanzliche Rekordhalter aus dem Regenwald entdecken. Neben faszinierenden Kuriositäten wie stinkenden Riesenblumen und giftigen Mitbewohnern gibt es Mitmachaktionen, bei denen die Besucher*innen ihr Können unter Beweis stellen dürfen. Vier der interaktiven Stationen wurden in Kooperation mit dem Science Center Nano realisiert.

„Der Regenwald birgt viele Überraschungen. Hier verstecken sich wahre tropische Talente, die wir unseren Gästen offenbaren wollen. Dafür haben wir mehrere interaktive Stationen konzipiert. Das Science Center Nano hat uns beim Bau von vier Stationen tatkräftig unterstützt“, erklärt Martina Steude, Leiterin Ausstellung und Pädagogik in der Biosphäre Potsdam: „Zu unseren tropischen Talenten zählen unter anderem der Bambus, der am Tag bis zu 91 Zentimeter hochwächst, das Wildmeerschwein, das bis zu 60 Zentimeter hochspringen oder besser gesagt ‚popcornen‘ kann, und die Rafflesie, die größte und wohl übelriechendste Blume der Welt. Doch keine Sorge, bei uns kann man eine nicht stinkende, dafür maßstabsgetreue Imitation der Pflanze bewundern. An den Exponaten, die in Zusammenarbeit mit dem Nano entstanden sind, können unsere Besucher*innen zum Beispiel einen lebensgroßen Termitenhügel erforschen, an dem sich ein Ameisenbär mit seiner langen Zunge bedient, oder sie können in das Innere eines Ameisenbaus blicken und mittels Magnetspiel die Wege der fleißigen Ameisen verfolgen.“

„Mit den von uns gefertigten Exponaten wollen wir das Interesse der Kinder an der Natur wecken und ihnen auf unterhaltsame Weise wissenschaftliche Erkenntnisse näherbringen“, erklärt Gerald Siegert, Geschäftsführer der ‚Die Kinderwelt gGmbH‘ und Träger des Science Center NANO. „Das Science Center NANO freut sich über die erneute Kooperation mit der Biosphäre Potsdam. Gemeinsam haben wir es uns zum Ziel gesetzt, spielerisch Wissen zu vermitteln und Kindern unvergessliche Lernerfahrungen zu bieten. Unsere enge Zusammenarbeit mit der Biosphäre Potsdam ermöglicht es uns, eine inspirierende und lehrreiche Umgebung zu schaffen, in der Kinder die Wunder der Natur hautnah erleben können.“

Das Sommerprogramm „Tropische Talente“ ist bereits im Eintrittspreis enthalten und kann noch bis zum 8. September 2024 in der Biosphäre Potsdam entdeckt werden.

Biosphäre Potsdam

Biosphäre Potsdam und Science Center Nano zeigen tropische Talente

PDF163 KB

Biosphäre Potsdam Sommerprogramm 2024 (Grafik: Helge Vogt)