Ein bunter Drachen am Himmel

Hoch hinaus im Volkspark Potsdam

30.08.2024

Drachenkünstler aus aller Welt beim 35. Internationalen Drachenfest

Am ersten Septemberwochenende wird im Volkspark Potsdam ein kunterbuntes Spektakel geboten. Profis aus nah und fern versammeln sich beim 35. Internationalen Drachenfest im Großen Wiesenpark am 7. und 8. September 2024, um ihre schönsten Ein‑, Zwei- oder Vierleiner hoch am Himmel kunstvoll tanzen zu lassen. Jeder Drache ist ein Unikat, liebevoll handgefertigt und bereit, die Lüfte zu erobern.

Doch nicht nur am Himmel werden bunte Farben leuchten – auch das abwechslungsreiche Programm am Boden wird für Begeisterung sorgen: Showacts, Kindertheater, Hüpfburgen, tolle Mitmachaktionen rund um das Thema Drachen und zahlreiche weitere Überraschungen erwarten die Gäste. Für alle angehenden Flugprofis besteht die Möglichkeit, den eigenen Drachen mitzubringen und auf der großen Wiese ihr Können unter Beweis zu stellen. Wer noch kein Fluggerät hat, kann beim Drachenbau-Workshop kreativ werden.

Das 35. Internationale Drachenfest findet in Kooperation mit Flying Colors Berlin statt und wird präsentiert von Antenne Brandenburg und der Märkischen Allgemeine Zeitung.

Auf der Drachenfest-Bühne sind mit dabei:

Das Figurentheater Ute Kahmann mit dem Puppentheaterstück “Eine Party für den Fuchs”

Wolfgang Schott mit seinen Puppen und den Stücken “Lecker lecker” und “Cathys Traum”

Die Luftakrobatin Anna Ehrenreich mit ihrer atemberaubenden Show am Trapez und Vertikaltuch

Der formidable Herr Strunk mit seiner mitreißenden Diaboloshow.

Diese Drachenteams und Drachenkünstler sind 2024 dabei:

Drachenkünstler aus England – Karl und Sara Longbottom

Karl Longbottom ist ein professioneller Drachenhersteller, der seit mehr als 25 Jahren Drachen entwirft und baut, hauptberuflich seit 2003. Er und seine Frau Sara wohnen an der Grenze zu Wales. Hier entwickelt Karl Longbottom regelmäßig neue Designs. Longbottoms Entwürfe umfassen unter anderem alle Arten von Vögeln und Pterodaktylen sowie Delta-Schlitten für Höhensprint- und Kite-Luftaufnahmen. Vor kurzem hat er Indoordrachen entworfen. Alles ist von Karl Longbottom persönlich erdacht. Er hat sich damit einen weltweiten Ruf für exzellente Qualität, Präzision, Gleichgewicht und gute Flugeigenschaften seiner Drachen erarbeitet.

Drachenkünstler aus den Niederlanden – Albert Trinks

Albert Trinks begann seine Karriere als Drachenkünstler vor etwa 35 Jahren mit Stuntkites. Er war schon immer großer Fan von Edo-Drachen und hat im weiteren Verlauf einen Weg gefunden, Porträts auf ihnen abzubilden. Er hat selbst eine große Ansammlung von Delta-Drachen mit Augen. Wenn alle Deltas gleichzeitig in der Luft sind, sieht es aus, als ob sie miteinander tanzen würden. Die Applikationen und Farben auf seinen Drachen gestaltet er selbst.

Drachenkünstler aus Polen – Alicja und Szymon

Die beiden Drachenspezialisten präsentieren schöne, stilvolle Einleiner-Drachen mit ausgefallenem Design.

Franz Arz

Dr. Franz Arz ist ein Drachenbauer und Spezialist auf dem Gebiet der asiatischen Drachen. Im Gepäck hat er aus Bambus und Papier selbst gefertigte japanische Drachen. Sein Wissen und Können veröffentlichte er in seinem Buch „Asiatische Drachen“.

Team Elbwind

Das Magdeburger Team kommt mit 6 Drachenspezialist*innen und präsentiert die ganze Kreativität des Hobbys: Wunderschöne Einleiner, Drachenketten und dreidimensionale Geschöpfe, die bereits zum 19. Mal den Potsdamer Himmel verzaubern werden.

Multiple Kiting – Andy, der Kiter

Für manche Leute ist es schwer genug, einen Drachen an zwei Schnüren zu lenken. Andreas Höft lenkt gleichzeitig bis zu drei Lenkdrachen synchron und fliegt die tollsten Figuren.

Drachenfreunde Wittenberg

Die Drachenfreunde Wittenberg um Matthias Klimke starteten im Jahr 2001 als Drachengruppe „Ready to Fly – Wittenberg“ mit damals 8 Mitgliedern und sind seitdem für das Wittenberger Drachenfest verantwortlich.

Drachenfreunde Berlin – Andreas Grimm, Andreas Lammel, Michael Bieneck

Andreas Grimm baut seit Jahren Drachen aller Art, Kampfdrachen oder Thermiksegler: Eines haben sie alle gemeinsam: Leicht sind sie! Mit seinem Kitefighter-Team bietet er coole Kampf-Shows am Himmel. Dieses Jahr wird er mit seinen Teamkollegen einige große Schlangendrachen mitbringen.

Andreas Lammel hat eine riesige antike Drachensammlung. Aufgrund ihres hohen Gewichts werden diese Drachen meistens eher auf dem Boden präsentiert - es benötigt eine gute Brise Wind, um die Modelle fliegen lassen zu können. Zusammen mit Uwe Groll sind sie auch als Team Kitefighter bekannt. Sie kämpfen am Himmel mit ihren Drachen, jeder versucht den Gegner auszustechen, indem man die gegnerischen Flugleine mit der eigenen Leine zerreißen will. Wer zuletzt am Himmel ist, hat gewonnen. Die abgeschnittenen Drachen, die oft mehrere Meter weit wegfliegen, können vom Publikum eingesammelt und mit nach Hause genommen werden.

Team 4-Line

Zwei Männer und zwei Frauen stehen parallel, relativ nah beieinander, und lenken ihre Vier-Leiner Drachen in einer smarten Choreografie wunderbar mit dazu passender Musik im Himmel.

Drachenfreunde Brandenburg

Die Drachenfeste, auf denen Iris und Dietrich Zirpins noch nicht gewesen sind, kann man wohl an einer Hand abzählen. Die beiden Kitemaniacs aus Brandenburg leben für den Drachensport. Mit dabei sind stets ihre Eigenkonstruktionen, von knallbunt bis hin zu minimalistischem Weiß, und der gigantische rot-schwarze Parafolien-Drachen, der die Größe einer Einzimmerwohnung hat.

Team Aufwind Extrem

Dieses Team ist dafür bekannt, stablose Riesendrachen zu präsentieren. Diese bestehen meistens aus einem großen Zugdrachen und lustigem und kreativem Leinenschmuck, der selbst gebaut wurde. Wenn der Wind passt, werden sie dieses Jahr eine Keksfamilie, Mantas und Schweine mitbringen.

Wolfgang Bieck

Technische Drachen und Drachen mit Technik: Wolfgang Bieck ist ein Experte auf dem Gebiet der Luftfotografie mit Drachen, mit denen er das Drachenfest aus der Luft dokumentiert.

Marc Pikur

Marc und seine Familie sind dafür bekannt dafür, riesige Einleiner zu präsentieren. Diese werden mit starken Bodenankern befestigt und blasen sich mit Hilfe des Windes auf. Hier werden Tiere und Figuren zu sehen sein.

35. Internationales Drachenfest Berlin/Brandenburg im Volkspark Potsdam

Termin: Samstag, 7. September 13-18 Uhr und Sonntag, 8. September 11-18 Uhr

Ort: Großer Wiesenpark im Volkspark Potsdam, Georg-Hermann-Allee 101, 14469 Potsdam

Eintritt (nur an der Tageskasse): Erwachsene 6 Euro, Kinder (5-16 Jahre) 3 Euro, Familientickets 14 Euro, Kinder bis 4 Jahre frei, 50 % Ermäßigung für Jahreskarteninhaber*innen, freier Eintritt für Inhaber*innen der Lieblingspark-Jahreskarte

Homepage:35. Internationales Drachenfest - Volkspark Potsdam

Partner: Die Veranstaltung wird präsentiert von der Märkischen Allgemeinen Zeitung und Antenne Brandenburg. In Kooperation mit Flying Colors, Berlin.

Volkspark_Drachenfest__c_IngoKniest_3542.jpg

JPG804 KB