Fachlicher Austausch mit Annalena Baerbock
15.03.2023Am Montag war Außenministerin Annalena Baerbock in ihrer Rolle als Bundestagsabgeordnete zu Gast bei der ProPotsdam, um sich speziell über die Themen Balkonkraftwerke und Wohnungsneubau mit Grüner Wärme in der Heinrich-Mann-Allee zu informieren. Die nachhaltige Quartiersentwicklung auf dem ehemaligen Straßenbahndepot hat durch die besondere Verknüpfung von sozialem Wohnungsbau und Tiefengeothermie eine überregionale Ausstrahlungskraft.
Durch Energieeffizienzmaßnahmen konnte seit 1990 der CO2-Ausstoß im Gebäudebestand der ProPotsdam um mehr als 80% gesenkt werden. Darüber hinaus können die Mieter*innen mit sogenannten Balkonkraftwerken zusätzlich Strom erzeugen und Energiekosten sparen. Die ProPotsdam bietet hierfür Mietervereinbarungen für die Errichtung von Balkonkraftwerken in ihren Wohnungen an.
Annalena Baerbock nutzte die Gelegenheit, um sich im Gespräch mit ProPotsdam-Geschäftsführer Jörn-Michael Westphal auch über die nachhaltige Quartiersentwicklung in der Heinrich-Mann-Allee zu informieren. Auf dem ehemaligen Tramdepot baut die ProPotsdam mit Fördermitteln des Landes Brandenburg im ersten Bauabschnitt 341 Wohnungen, die ab April bezugsfertig sein werden. 257 Wohnungen werden Haushalten mit geringem Einkommen zu sozialverträglichen Konditionen (5,50 EUR/m² mit WBS oder 7,00 EUR/m² mit WBSplus zur Verfügung stehen.
Die energieeffizienten Wohnungen im Quartier Heinrich-Mann-Allee werden durch Grüne Wärme versorgt. An dem großen Projekt zur Nutzung von der Erdwärme aus der Tiefe arbeitet die Energie und Wasser Potsdam GmbH derzeit mit Hochdruck. Sind die Bohrungen erfolgreich, wird das neues Stadtquartier umweltfreundlich beheizt werden. Zudem werden zukunftsweisende Mobilitätsangebote wie z.B. Fahrradabstellanlagen, Ladeinfrastruktur und Mobilitätsstationen umgesetzt.