Erfolgreicher Abstimmungsstart bei „ProPotsdam – Gemeinsam FÜR Potsdam“

08.10.2024

Erste Votingwoche mit mehr als 10.000 Stimmen für 53 Potsdamer Projekte

Der Start des Onlinevotings beim Wettbewerb „ProPotsdam Gemeinsam FÜR Potsdam“ ist zum erfolgreichen Spielzug geworden. Nachdem beim ProPotsdam Gameday zum Halbfinale der German Football League - Potsdam Royals vs. New Yorker Lions - im Luftschiffhafen der Startschuss für das Voting des Förderwettbewerbs fiel, sind bereits mehr als 10.000 Stimmen für die Projekt und Initiativen in der Stadt abgegeben worden.

53 Vereine und gemeinnützigen Organisationen haben ihre Ideen für Potsdam eingereicht. Nun können alle Potsdamerinnen und Potsdamer acht Wochen lang für ihre vier Favoriten abstimmen. Die Voting-Phase läuft bis zum 24. November 2024 über die Wettbewerbshomepage www.gemeinsam-fuer-potsdam.de. Insgesamt 62.000 Euro Förderung stellt die ProPotsdam für Projekte zur Verfügung, die das Zusammenleben in der Landeshauptstadt verbessern sollen. Mit „ProPotsdam – Gemeinsam FÜR Potsdam“ fördert die ProPotsdam Nachbarschaften in den Quartieren und unterstützt das kulturelle und soziale Miteinander sowie Klimaschutzprojekte in der Landeshauptstadt.

Die Stimmenabgabe erfolgt über die Eingabe der E-Mail-Adresse auf der Wettbewerbshomepage. Jede Person hat insgesamt vier Stimmen, um in jeder der vier Wettbewerbskategorien – Kunst & Kultur, Nachbarschaft & Soziales, Jugend & Sport und Umwelt & Naturschutz – ein favorisiertes Projekt auszuwählen. „Dieser Wettbewerb ist wichtig,“ betont ProPotsdam-Geschäftsführer Jörn-Michael Westphal, „denn hier geht es um die Menschen in unserer Stadt, um das Zusammenleben und um das vielfältige ehrenamtliche Engagement in Potsdam. Das möchten wir sichtbar machen und fördern. Und alle Menschen, die hier leben, können das mit ihrer Stimme unterstützen.“

Jede Stimme zählt dabei für die teilnehmenden Vereine und Initiativen: In jeder Kategorie werden Preisgelder in einer Gesamthöhe von 15.500 Euro vergeben. Eine Jury wird unter den Projekten, die nicht zu den Gewinnern der Online-Abstimmung zählen, acht weitere Projekte (zwei pro Kategorie) auswählen, die einen mit 1.000 Euro dotierten Jurypreis erhalten. In den letzten Jahren gab es eine hohe Beteiligung der Potsdamer*innen mit mehr als 45.000 Stimmen für die Projekte bei „ProPotsdam – Gemeinsam FÜR Potsdam“.

Alle Infos zum Wettbewerb gibt es hier: https://www.gemeinsam-fuer-potsdam.de/.

ProPotsdam

Erfolgreicher Abstimmungsstart bei „ProPotsdam – Gemeinsam FÜR Potsdam“

PDF161 KB