Die Woche mit der ProPotsdam

03.06.2016

Ein Paukenschlag eröffnet die Woche am Montag: Die Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN) und Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) berichten gleichlautend, das Thema Hotel Mercure ist „de facto durch“ und berufen sich auf ProPotsdam-Chef Bert Nicke. Hintergrund ist der Eigentümerwechsel. Allerdings wird von Seiten des Oberbürgermeisters Jann Jakobs zurückgerudert, der am Kauf des Hotels festhält.

Für das Eckareal Friedrich-Ebert-Straße und Schlossstraße, auf dem früher das Hotel „Einsiedler“ stand, wurde laut beiden Potsdamer Tageszeitungen in einem Wettbewerb ein Investor gefunden.

Den dazugehörigen Entwurf präsentieren MAZ und PNN am Dienstag.

Im Bornstedter Feld werden die letzten 150 Eigenheim-Parzellen von der ProPotsdam verkauft, wissen die PNN.

Das Richtfest der ProPotsdam in der Reinhold-Schneider-Straße ist am Mittwoch das große Thema in den PNN. Die dort entstehenden 32 Wohnungen sollen im zweiten Quartal 2017 bezugsfertig sein.

Darüber hinaus beschäftigt das Leitbautenkonzept, über das am Mittwoch in der Stadtverordnetenversammlung abgestimmt werden soll, die beiden Potsdamer Tageszeitungen.

Letzteres ist dementsprechend am Donnerstag bestimmendes Thema in MAZ und PNN. Die Debatte und Abstimmung zum Leitbautenkonzept war laut beiden Zeitungen hitzig. Eine Bürgerversammlung soll dazu noch vor der Sommerpause stattfinden.

Sportlich wird es dagegen im Preußenspiegel, der den ProPotsdam Schlösserlauf als „eine der schönsten Laufveranstaltungen in Deutschland“ ankündigt.

Auch der Freitag bleibt mit dem Hinweis von MAZ und PNN auf den 13. ProPotsdam Schlösserlauf im Sportpark Luftschiffhafen sportlich.

Nach der Sanierung des Wohnungsverbunds Haeckelstraße ist laut PNN ein erneuter Einzug von Flüchtlingen nicht ganz ausgeschlossen. Unter Berufung auf die ProPotsdam schreibt die Zeitung, dass das Ende des Projekts planmäßig erfolgt, da der Wohnblock ab September - wie lange vorgesehen - saniert wird.