Acht Frauen und drei Männer haben den Kooperationsvertrag verlängert.

Auftakt für nächste Stufe bei „Ein Quadratkilometer Bildung“ am Schlaatz

07.10.2024

ProPotsdam verlängert Kooperation mit Bildungsprojekt

Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Potsdam, dem Staatlichen Schulamt, der Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung, der Weidenhof Grundschule und den Regionalen Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie, Brandenburg (RAA) haben die ProPotsdam und die Soziale Stadt ProPotsdam gGmbH am 30.09.2024 im Potsdamer Stadtteil Schlaatz die nächste Stufe des Kooperationsprojekts „Ein Quadratkilometer Bildung“ eingeläutet.

Das Programm zielt darauf, die Bildungschancen für Kinder und Jugendliche im Stadtteil zu verbessern. Die ProPotsdam hat hierfür die Einrichtung einer pädagogischen Werkstatt am Schilfhof gemeinsam mit den anderen Kooperationspartnern ermöglicht. Die Soziale Stadt ProPotsdam gGmbH ist mit dem Begegnungszentrum Friedrich-Reinsch-Haus Partner des „Ein Quadratkilometer Bildung Potsdam“ und von verschiedenen Bildungsangeboten, die vor allem die Übergänge von Kita zur Schule sowie von der Schule in die Ausbildung oder das Studium erleichtern sollen.

„Mit dem Kooperationsprojekt schaffen wir eine wichtige Plattform für den Schlaatz. Hier können sich Kinder und Jugendliche mit gezielter Hilfe weiterentwickeln und sich Zukunftsperspektiven verschaffen. Das ist ein entscheidender Baustein für die Stärkung des Stadtteils. Wir freuen uns, dass wir nach dem erfolgreichen Auftakt nun die Weiterentwicklung der Bildungsangebote im Quartier unterstützen können“, erläutert Jörn-Michael Westphal, Geschäftsführer der ProPotsdam.

Das Projekt „Ein Quadratkilometer Bildung Potsdam“ hat im Oktober 2022 seine Arbeit aufgenommen. Mit der nun erfolgten Verlängerung der Kooperationsvereinbarung zwischen den Partnern kann das Projekt bis 2029 am Schlaatz aktiv sein. In der zurückliegenden Projektphase unterstützte die von Angela Fleischer (RAA) geleitete pädagogische Werkstatt die Weidenhof Grundschule als Schlüsselschule des Projekts bei der Entwicklung ergänzender Angebote zu Sprach- und Sozialkompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Inzwischen ist die Werkstatt fest als außerschulischer Lernort etabliert und unterstützt die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer mit gezielt einsetzbaren Unterrichtsmaterialien. Zudem unterstützt die Werkstatt die Vernetzung der sozialen Akteure im Stadtteil Schlaatz.

In der Weiterentwicklung des Programms stehen neue Sprachangebote zur Integration fremdsprachiger Schülerinnen und Schüler sowie die Arbeit mit Familien im Mittelpunkt. Damit entstehen neue Angebote, um die soziale Entwicklung der jungen Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils zu unterstützen. In 2025 werden die Bildungsakteure vor Ort gemeinsam mit dem „Ein Quadratkilometer Bildung“ eine Konferenz im Schlaatz organisieren, auf der Möglichkeiten für vernetzte Bildungszusammenarbeit im Stadtteil entwickelt werden.

Die ProPotsdam ist im Rahmen ihres Engagements für Sozial- und Stadtteilentwicklung Kooperationspartner des Programms „Ein Quadratkilometer Bildung Potsdam“. Hierfür stellt das Unternehmen die Räume für den Betrieb der pädagogischen Werkstatt kostenfrei zur Verfügung. Mit dem stadtweit agierenden Tochterunternehmen Soziale Stadt ProPotsdam gGmbH ist das Unternehmen zudem intensiv an der Entwicklung des Schlaatz beteiligt. So betreibt die Soziale Stadt gGmbH im Stadtteil unter anderem das Friedrich-Reinsch-Haus mit der angrenzenden Veranstaltungswiese im Milanhorst und realisiert zahlreiche generationenübergreifende Projekt für die Bewohnerinnen und Bewohner des Schlaatz. (rke)

ProPotsdam

Auftakt für nächste Stufe bei „Ein Quadratkilometer Bildung“ am Schlaatz

Ein_Quadratkilometer_Bildung_Verlaengerung_Kooperationsvertrag__c_Reiko_Kaeske.jpg