Neue Heizkostenverordnung
Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 traten Neuerungen im Rahmen der Energieeffizienzrichtlinie (EED) in der Heizkostenverordnung in Kraft. Wir sind seitdem gesetzlich dazu verpflichtet, unseren Mieter*innen ihre monatlichen Verbrauchsdaten für Warmwasser und Heizung bereitzustellen.
Was ist das Ziel?
Das Ziel der EED sind weniger Emissionen und damit mehr Klimaschutz. Mieterinnen und Mieter sollen durch eine höhere Verbrauchstransparenz motiviert werden, bewusster mit Heizenergie und Wasser umzugehen.
Wie erhalten Mieter*innen diese Verbrauchsinformation?
Wir stellen die Verbrauchsinformationen monatlich klimaschonend über die ProPotsdam-App bzw. über das ProPotsdam-Kundenportal zur Verfügung.
Was kostet die monatliche Verbrauchsinformation?
Die aus der Bereitstellung der Verbrauchsinformation entstehenden Kosten sind im Rahmen der Heizkostenverordnung umlagefähige Betriebskosten. Wir stellen allen Mieter*innen die monatlichen Verbrauchsinformationen in erster Linie digital über die ProPotsdam-App bzw. das Kundenportal zur Verfügung. Für Mieter*innen, die die Daten in Papierform erhalten möchten, sind die Kosten höher als bei der digitalen Variante.
So funktioniert es
Hilfeleistungen bei Heizkosten
Wir lassen niemanden allein – die angespannte Lage auf den internationalen Energiemärkten und die vielfältigen wirtschaftlichen Folgen treffen nahezu alle Bereiche unseres täglichen Lebens. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Unterstützung hinsichtlich Ihrer Heizkosten benötigen. Wir beraten Sie gern: Terminvereinbarung über unsere ProPotsdam-Kunden-App oder per E-Mail an mieterservice@propotsdam.de. Weitere Informationen zu aktuellen Themen sowie Beratungs- und Hilfsangeboten finden Sie auf der Homepage www.propotsdam-hilft.de